Unser Sport

Geschichte des Voltigierens


Auch wenn die Ursprünge des Voltigieren nicht eindeutig nachvollziehbar sind, ist bekannt, dass sich unsere heutiger Sport aus der militärischen Grundausbildung von Soldaten entwickelt hat. Diese mussten schließlich schnell aufs Pferd kommen und  sich - um flexibler und situativ handeln zu können - auch auf dem Pferd agil bewegen können. Später gewann der Sport unter der Bezeichnung "Kunstreiten" zunehmend an Interesse für den Freizeitbereich und war 1920 erstmalig als Mannschaftssport bei den Olympischen Spielen in Antwerpen vertreten. Damals waren pro Gruppe drei Sportler vertreten, die in allen Grundgangarten verschiedene Übungen auf dem Pferd zu absolvieren hatten. 1972 war die Sportart das zweite und letzte Mal bei den Olympischen Spielen in München vertreten. Mitte der 70er Jahre wurde zusätzlich zum Mannschaftssport das Einzelvoltigieren eingeführt. 1982 wurde der Sport offiziell von der FEI (internationaler Pferdesportverband) als Pferdesportart aufgenommen. In jüngster Vergangenheit kam das Doppelvoltigieren hinzu. Dabei wird als 2er Team auch dem Pferd geturnt.

Heutzutage ist Voltigieren ein Sport, der sehr vielfältig ist und in dem viele verschiedene Aspekte miteinander interagieren. Hier wollen wir euch einen Überblick über die Vielfalt unseres Sports geben.


Quelle: Wikipedia

Das Pferd - unser Sportpartner & Freund


Das Pferd ist wohl der entscheidende Faktor, der unseren Sport zu dem macht was er ist und von verwandten Sportarten wie Beispielsweise dem Turnen unterscheidet. Dabei ist das Pferd nicht unser Sportgerät, sondern Partner und Freund mit dem wir gemeinsam arbeiten und Sport betreiben wollen. Bei uns lernen die Kinder einen verantwortungsvollen und selbstständigen Umgang mit unserem vierbeinigen Partner. Dabei ist uns besonders wichtig den Kindern ein Gefühl für die Bedürfnisse der Pferde zu vermitteln, sowie das Pferd als vollwertiges Mannschaftsmitglied zu verstehen.

Turnen - Akrobatik auf dem Pferd


Das Turnen bildet die Grundlage für die Entwicklung des Körpergefühls und Körperbeherrschung, welche bei den Übungen auf dem Pferd gefragt sind.

Daher legen wir großen Wert auf eine fundierte Grundausbildung in turnerischen Übungen.

Gestalterische Aspekte


Ziel des Voltigierens ist eine Vorführung, in der die Bewegungen des Pferdes mit denen der Voltigierer und der Musik eine Einheit bilden. Durch die Bewegungen und den Ausdruck der Voltigierer kann so, mit Hilfe der Musik, eine Geschichte erzählt oder eine Stimmung transportiert werden. Wir legen in der Ausbildung der Sportler daher einen großen Wert auf gestalterische Aspekte und Ausdrucksschulung.

Das Ersatzpferd - Der Movie


Um unsere Pferde zu schonen trainieren unsere Voltigierer zusätzlich zum "echten" Pferd auf dem Movie.

Genauere Einblicke in das galoppierende Holzpferd findet ihr unter

www.equestrian.movie

Share by: